Minnerop legt Traineramt nieder

Minnerop legt Traineramt nieder

Das Kalenderjahr 2024 beginnt für die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum mit einem Umbruch – Trainer Michael Minnerop hat im Austausch mit dem Management seinen Rückzug als Headcoach der DBBL-Mannschaft vereinbart. Der 36-jährige möchte seinen Fokus auf eigenen Wunsch wieder voll und ganz der Jugendarbeit der VfL AstroStars Bochum widmen. Dort ist er als hauptamtlicher Trainer und Mini-Koordinator angestellt und ein wichtiger Baustein für die Bochumer Jugendarbeit. Durch das parallele Engagement als Headcoach der VIACTIV-AstroLadies war es schwer, beiden Aufgabenbereichen immer gerecht zu werden. So wurde nach Ende der Hinrunde einvernehmlich beschlossen, dass Minnerop zur Rückrunde die sportliche Leitung der Bochumerinnen abgibt.

Minnerop war bereits von 2019 bis 2022 erst Co-Trainer und dann Headcoach der AstroLadies. Im Pandemiejahr 2021 führte er die Ruhrpott-Damen von der Regionalliga ins Bundesliga Unterhaus und begleitete die VIACTIV-AstroLaides in ihrer Debütsaison. Nach dieser Spielzeit gab er 2022 seinen Rücktritt bekannt, wurde im Sommer 2023 nach dem Abgang von Teresa Schielke erneut für das Damenbundesliga-Projekt rekrutiert. Die VIACITV-AstroLadies bedanken sich bei Mykee für sein Engagement und dafür, dass er stets mit viel Liebe zum Detail jede einzelne Spielerin immer ein Stück besser machen wollte.

Für den Rest der Saison setzten die Bochumerinnen auf eine interne Lösung, um einen Umbruch im immer besser werdenden Spielstil zu vermeiden. Für die Spiele im Januar werden die schwangere AstroLady Carina Thomas und Mannschaftsbetreuer Luke Köhler die sportliche Leitung übernehmen. Beide sind seit Beginn der Pre-Season inhaltlich und menschlich sehr nah an der Mannschaft und genießen volles Vertrauen von Mannschaft und Management für diese Aufgabe. Im Februar wird es dann ein Comeback in neuer Rolle geben: Sarah Olson wird nach Bochum zurückkehren und dann den Posten des Headcoaches offiziell neu besetzen. In Bochum heißt es nun also: Zusammenstehen und Ruhe bewahren, um gemeinsam trotz herausfordernden Umständen alles für den sportlichen Erfolg zu geben. Die erste Herausforderung steht nach einem spielfreien Wochenende am kommenden Sonntag an. In ungewohnter Umgebung empfangen die VIACTIV-AstroLadies die BBC Black Bulls aus Osnabrück. Aufgrund der Fußball-Hallenmeisterschaft jedoch nicht in der Rundsporthalle, sondern in der Sporthalle der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule (Lohackerstraße 9a, 44867 Bochum). Sprungball ist am Sonntag, den 14.01.24 um 17 Uhr.