Zurkowski neuer Chef an der Seitenlinie – Riedrich und Hürter übernehmen die Assistenz
Nachdem es in der vergangenen Saison bei den VIACTIV-Astroladies auf der Trainerbank sehr wechselhaft zuging (insgesamt gab es vier verschiedene Trainerinnen und Trainer während der Saison), war es den Vereinsverantwortlichen ein großes Anliegen auf dieser wichtigen Position eine qualitative und konstante Lösung zu finden. Umso erfreulicher, dass die VfL-Damen in dieser Woche vermelden können, dass mit Mario Zurkowski als Head Coach und Philipp Riedrich als Co-Trainer zwei erfahrene und nachweislich erfolgreiche Trainer das Team in der kommenden Saison übernehmen werden. Zusätzlich wird Malte Hürter, der in der vergangenen Saison bereits bei den VIACTIV-AstroLadies hospitierte, das Trainerteam ergänzen. Zurkowski, der neben seiner Funktion als Sportdirektor bei den Syntainics MBC Damen, nun auch wieder als Trainer tätig sein wird, bringt eine jahrelange Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene mit. Riedrich ist im Bochumer Basketballgeschäft kein Unbekannter. Er ist seit vielen Jahren im Verein tätig, schaffte 2023 mit der Zweitvertretung den Aufstieg in die Regionalliga und übernahm das Bundesligateam bereits zum Ende der vergangenen Saison interimsweise. Zurkowski, der bis dahin Bochum im Bereich des Individualtrainings unterstützte, und er führten die VIACTIV-AstroLadies bis in das Halbfinale der 2. DBBL. Darüber hinaus wird Riedrich auch weiterhin als Trainer der 2. Damen in der Regionalliga tätig sein, sodass er ein wichtiges Bindeglied zwischen den Teams, gerade für die Einbindung der jungen Spielerinnen, darstellen wird. Hürter hat seine basketballerischen Wurzeln im Münsterland. Sein Heimatverein ist der UBC, zuletzt war er bei Westfalia Kinderhaus in der Damen Landes- und Oberliga tätig. Nach Bochum kam er Anfang des Jahres im Rahmen einer Hospitation für die Trainerlizenz. Er begleitete die Mannschaft doch auch darüber hinaus und überzeugte mit seinem Engagement, sodass er nun auch offiziell dem Trainerteam angehören wird.
Von Konstellation erhoffen sich die Verantwortlichen der VIACTIV-Astroladies um Teammanagerin Laura Barosso-Perez eine nachhaltige und erfolgreiche Lösung: “Mario und Philipp stellen unser absolutes Wunschduo dar. Schon am Ende der vergangenen Saison hat man gemerkt, dass die beiden einfach das Perfect Match für unser Team sind. Mit Malte haben wir außerdem noch mehr Manpower und Unterstützung in der Halle. Im Gegensatz zu der abgelaufenen Saison ist das schon fast eine Luxussituation. Wir hoffen auf weiterhin erfolgreichen Damen-Basketball in der Rundsporthalle und können den Saisonstart schon jetzt kaum erwarten.”
Die VfL-Damen starten Mitte August in die Saisonvorbereitung und werden dann sechs intensive Wochen bestreiten, bevor die Saison am 29.09.2024 mit einem Heimspiel gegen Osnabrück eröffnet wird. In den kommenden Tagen werden weitere Personalentscheidungen veröffentlich.