AstroLadies bezwingen ChemCats mit starker Teamleistung
Die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum haben am Samstagabend in der Rundsporthalle ihren dritten Saisonsieg in der TOYOTA 2. DBBL Nord gefeiert. Gegen die ChemCats Chemnitz setzte sich das Team von Headcoach Mario Zurkowski mit 76:63 (16:18, 22:12, 20:17, 18:16) durch.

Vor der Partie musste die Mannschaft eine bittere Nachricht verkraften: Aufbauspielerin Julia Martin zog sich im letzten Spiel bei den Hurricanes einen Kreuzbandriss zu und wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Umso geschlossener präsentierten sich die Bochumerinnen im Duell mit Chemnitz – als Team, das Verantwortung und Energie gemeinsam trägt.
Holpriger Start, dann Kontrolle übernommen
Bochum begann etwas nervös und lag nach dem ersten Viertel knapp mit 16:18 zurück. Mitte des zweiten Abschnitts fanden die AstroLadies jedoch ihren Rhythmus, agierten in der Verteidigung kompakter und nutzten ihre Vorteile unter dem Korb. Zur Halbzeit stand eine verdiente 38:30-Führung.
Teammanagerin Laura Barroso-Perez fasste den Auftritt passend zusammen:
„Wir sind zunächst etwas holprig ins Spiel gekommen, aber nachdem wir die Führung Mitte des zweiten Viertels übernommen haben, hatte ich das Gefühl, dass wir das Spiel auch nicht mehr aus der Hand geben werden. Wir haben als Einheit verteidigt und den Ball sehr gut laufen lassen.“
Dominanz unter den Körben
Nach der Pause ließen die AstroLadies keinen Zweifel mehr am Ausgang der Partie. Mit 51:34 Rebounds, 22:11 Assists und deutlichen Vorteilen in der Zone (46:22 Points in the Paint, 17:4 Second Chance Points) kontrollierte Bochum das Geschehen. Das dritte Viertel (20:17) und das Schlussviertel (18:16) gingen jeweils an die Gastgeberinnen, die die Partie souverän zu Ende spielten.
Topscores
Die AstroLadies überzeugten vor allem durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und ihr Zusammenspiel. Cecelia Collins führte das Team mit 25 Punkten und 15 Rebounds an, Marija Ilic erzielte 11 Punkte, und Faith Dut rundete den Erfolg mit 10 Punkten und 9 Rebounds ab. Bei Chemnitz punkteten Lucile Peroche (20 Punkte, 9 Rebounds) sowie Erin Stroberg und Lilly Küppers (je 13 Punkte) zweistellig.
Ausblick
Am kommenden Wochenende haben die AstroLadies spielfrei – das ursprünglich angesetzte Heimspiel gegen TuS Lichterfelde wurde verschoben. Faith Dut reist in dieser Zeit zu einem Lehrgang des kanadischen Nationalteams. Weiter geht es am Sonntag, 23. November, um 18 Uhr auswärts bei den Wings Leverkusen.
Der Spielbericht wird präsentiert von unserem Partner Fahrrad XXL Hürter.

Text: Marco Baron | MCB Sport
Foto: Faloco Fotografie

