Erster Saisonsieg für die AstroLadies
Die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum haben ihren ersten Sieg in der neuen Saison der TOYOTA 2. DBBL Nord eingefahren. Am Sonntagabend setzten sich die Bochumerinnen in der Rundsporthalle mit 67:59 (10:17, 16:8, 21:20, 20:14) gegen den Eimsbütteler Turnverband aus Hamburg durch. Ein starker 17:2-Lauf in der Schlussphase sicherte dem Team von Headcoach Mario Zurkowski den verdienten Erfolg vor rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern.
Die AstroLadies starteten in den ersten Minuten erst konzentriert, fanden offensiv jedoch schwer ins Spiel. Nach einem frühen 4:0 durch Faith Dut und Julia Martin verloren die AstroLadies dann die Kontrolle über ihre Abläufe und das Spiel. Der ETV holte sich folgerichtig und verdient das erste Viertel mit 17:10. Bochum fehlte vor allem die offensive Durchschlagskraft, um die Hamburgerinnen ernsthaft zu gefährden.
Im zweiten Viertel drehte sich das Bild zugunsten der Bochumerinnen: Cecelia Collins, die im ersten Viertel früh mit zwei Fouls auf der Bank gesessen hatte, übernahm nun Verantwortung. Mit Midrange-Jumpshots, Korbleger und Freiwürfen führte sie ihr Team Punkt für Punkt heran. Nach einem Fastbreak glichen die AstroLadies durch Julia Martin aus, ehe Ramona Tews kurz vor der Halbzeit mit einem Freiwurf die 26:25-Führung erzielte – die erste seit den Anfangsminuten.
Kampf, Teamgeist und Nervenstärke
Nach der Pause fanden die Bochumerinnen deutlich besser in den Rhythmus. Ein 8:2-Lauf sorgte eigentlich für Selbstvertrauen, doch der ETV blieb in Schlagdistanz und kam immer wieder über erfolgreiche Distanzwürfe zurück. Mit einem energischen Korbleger mit Ablauf der Uhr brachte Ramona Tews ihr Team mit 47:45 in Führung und die Stimmung in der Rundsporthalle zum Beben.
Im Schlussviertel entwickelte sich ein intensives und kampfbetontes Spiel. Eimsbüttel nutzte eine Schwächephase der Gastgeberinnen und ging kurzzeitig sogar mit 57:50 in Führung, doch die AstroLadies antworteten eindrucksvoll: Angeführt von Cecelia Collins und Faith Dut legten sie einen 17:2-Lauf aufs Parkett und entschieden die Partie verdient für sich. Besonders in der Schlussphase zeigten die Bochumerinnen Nervenstärke an der Freiwurflinie und behielten in den entscheidenden Momenten die Ruhe.
Double-Doubles von Collins und Dut
Gleich zwei Spielerinnen ragten statistisch heraus: Cecelia Collins erzielte 21 Punkte und 12 Rebounds, während Faith Dut mit 18 Punkten und 14 Rebounds ebenfalls ein starkes Double-Double verbuchte. Julia Martin steuerte 13 Punkte bei, davon drei erfolgreiche Dreier. Auf Seiten der Gäste erzielten Weyell (12) und Alvarez (10) die meisten Punkte für ihr Team.

Stimmen zum Spiel
Headcoach Mario Zurkowski zeigte sich nach dem Sieg erleichtert und zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft: „Ein absolut wichtiger Sieg. Hamburg hat sehr stark und physisch verteidigt, wir hatten anfangs Probleme, in unsere Abläufe zu kommen. Umso wichtiger war, dass wir uns im Laufe des Spiels gesteigert, defensiv zugelegt und am Ende einen kühlen Kopf bewahrt haben. Jetzt schauen wir auf uns, wollen uns als Team weiterentwickeln und arbeiten Schritt für Schritt an unseren Themen.“
Ausblick
Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken treten die VfL VIACTIV-AstroLadies am Samstag, 11. Oktober, um 19 Uhr bei den BG 74 Veilchen Ladies aus Göttingen an, die bislang alle drei Saisonspiele souverän gewonnen haben.
Der Spielbericht wird präsentiert von unserem Partner HSW Autoteile.

Text: Marco Baron | MCB Sport
Foto: Dominik Voh